Der Schaumburger Shanty-Chor stellt sich vor!

Der Schaumburger Shanty-Chor wurde 1989 in der Stadt Sachsenhagen, im Landkreis Schaumburg, gegründet. Für die Gründer, einer kleinen Gruppe musikbegeisterter junger Männer, war es seinerzeit Wagnis und Herausforderung zugleich einmal etwas Neues zu machen.

Als Chorleiter wurde der Musiklehrer Vasile Wille-Munteanu verpflichtet. Es gab viele Spötter, die meinten „so etwas kann doch nicht klappen“. Doch über zwei Jahrzehnte Schaumburger Shanty-Chor sprechen für sich.

Wir sind stolz auf unsere guten Verbindungen und Freundschaften zu Shanty-Chören aus Bremen, Berlin, Hamburg, Saarbrücken und vielen weiteren Städten im Bundesgebiet. Auch in das benachbarte Ausland, den Niederlanden, verbinden uns gute, musikalische und freundschaftliche, Kontakte.

Seit zehn Jahren wird der Chor von dem Musiklehrer Igor Tomanoski mit Erfolg geleitet. Unsere Auftritte finden nicht nur auf nationalen und internationalen Konzerten und Shanty-Festivals statt. Wir kommen auch zu Ihnen. Sie können uns buchen, anlässlich privater Familienfeiern und auch für geschäftliche Veranstaltungen jeder Art. Wir treten zurzeit mit ca. zwanzig Sängern und zwei Musikern auf. Unser Bemühen ist es, Ihrer Feier stets einen musikalisch-maritimen zu geben.

Im Laufe der Jahre wurden drei CDs produziert, von denen noch zwei käuflich zu erwerben sind.

Wenn Sie nun Lust bekommen haben auch einmal eine Veranstaltung des Schaumburger Shanty-Chores zu besuchen, dann klicken Sie doch einfach mal auf “Termine”. Vielleicht können wir Sie schon bald bei einer Veranstaltung ganz in Ihrer Nähe begrüßen. Unser jährliches Highlight ist das Shanty-Festival „Singen am Sachsenhagener Hafen“, jedes Jahr am Himmelfahrtstag. Beginn ist um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel. Wir freuen uns auf Sie!

Die Kontaktdaten sind:

1. Vorsitzender Peter Förster • Schlesienstr. 11 • 31553 Sachsenhagen

Internet: www.schaumburger-shanty-chor.de

E-Mail: benutzen Sie bitte das Kontaktformular!