Weihnacht auf hoher See

Maritimes Adventskonzert am 10. Dezember 2017 in der Ev.-luth. Elisabethkirche zu Sachsenhagen

Pastor Norbert Kubba trug die Geschichte von St. Niklas vor

Was für ein Konzert. Zum zweiten Mal lud der Schaumburger Shanty-Chor zum Adventskonzert in die Elisabethkirche ein. "Weihnacht auf hoher See" hieß das Motto, das sich der Chor unter der Leitung von Igor Tomanowski gegeben hatte. Mit maritimen Liedern wie "Weihnacht auf hoher See", " Heilige Nacht an Bord", "Heilig Abend feiern", Noch drei Meilen bis Weihnacht" sowie "Weiße Weihnacht" stimmte der Chor auf die Vorweihnachtszeit ein, und das taten die Sänger ganz leise und besinnlich. Gastsängerin war erneut Jolina Jerchel, die Solostücke wie "Halleluja", " Seemann lass das Träumen", "Lilli Marleen" und "Let it be" als Solistin, aber auch gemeinsam mit dem Shanty-Chor sang. Pastor Norbert Kubba erzählte die Geschichte vom Nikolaus. Die war nicht nur spannend, es passte auch vortrefflich die Hintergrundmusik. Es folgte das Lied "St. Niklas war ein Seemann"

Als Abschluss sang der Chor gemeinsam mit den Konzertbesuchern die Lieder "Süßer die Glocken nie klingen", "Leise rieselt der Schnee sowie "O du fröhliche".

Der Schaumburger Shanty-Chor bedankte sich bei den Konzertbesuchern mit dem Lied "Leise kommt die Nacht". Anschließend ging es hinaus in die verschneite Stadt Sachsenhagen.

Quelle:
Text © Schaumburger Shanty-Chor e.V.
Bild  © Schaumburger Wochenblatt (gi)