Konzertreihe "Weihnacht auf hoher See" begeisterte das Publikum in drei Kirchen

Der Schaumburger Shanty-Chor veranstaltete Konzertreihe maritimer Weihnachtslieder in drei Kirchen. Als Gastsängerin war Jolina Jerchel bei allen Konzerten dabei und rundete die Konzerte musikalisch ab mit ihrer sanften Stimme.

In diesem Jahr veranstaltete der Schaumburger Shanty-Chor eine Konzertreihe maritimer Weihnachtslieder in den Kirchen Bad Nenndorf, am 09. Dezember 2018, in Sachsenhagen, am 16. Dezember 2018 und in Lindhorst, am 23. Dezember 2018. Beginn der Konzerte war um 17 Uhr, Eintritt wurde nicht erhoben.

Nach kurzen Begrüßungen durch Pfarrer Michael Lerche, Pastor Norbert Kubba, Frau Hofmacher und durch den 1. Vorsitzenden des Schaumburger Shanty-Chores, Peter Förster begannen Konzerte, die im Schaumburger Land ihres Gleichen suchen.

Mit dem Eingangslied „Weihnacht’ auf hoher See“ wurden die Konzertbesucher musikalisch auf die Konzerte und auf eine besinnliche Adventszeit eingestimmt.

In den voll besetzten Kirchen in Bad Nenndorf, Sachsenhagen und Lindhorst hatten Konzertbesucher ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert mit maritimem Thema erlebt. Der Schaumburger Shanty-Chor unter der Leitung von Igor Tomanoski lud ein zur „Weihnacht auf hoher See“.

„Lassen Sie sich einfach mal zurückfallen“, empfahl der Vereinsvorsitzende Peter Förster den Zuhörern zur Begrüßung. Es galt, von der Alltagshektik Abstand zu gewinnen, sich forttragen zu lassen auf den Wogen der Melodien. Dass diese auch bei einem Shanty-Chor nicht nur lustig und schlagfertig daherkommen müssen, bewiesen gleich die ersten Lieder von Grüßen, die in die weite Ferne gehen und vom Heiligen Abend auf dem Meer.

Der maritime Gesang und die Akkordeonbegleitung von Tomanoski füllten den Kirchenraum, der selbst an ein Schiff erinnert – mit dem Altar im „Bug“ und einer Decke, die kein Kreuzgewölbe bildet, sondern flach ist wie ein Deck. So ließen sich Akteure und Publikum durch das Konzert tragen. Dieter Hirsch war an der Mundharmonika zu hören, Peter Kunze begleitete an der Bassgitarre. Horst Deter moderierte die besinnlich klangvollen Stunden in der Kirche. Dieter Holtsch sang das „Ave Maria der Meere“, und die Sehnsucht der Mutter nach ihrem Sohn brachte Peter Förster als Gesangssolist zum Ausdruck: „Junge komm bald wieder“.

„Seemann, lass das Träumen“ erklang aus einer helleren Kehle. Es sang Jolina Jerchel. Die Schülerin begeisterte unter anderem auch mit dem Rod Stewart-Titel „I am Sailing“. Mit einer deutschen Version von „White Christmas“ wartete Chorsänger Norbert Kuchler auf, und Applaus erhielt ebenso die elfjährige Tochter des Chorleiters, Leonora, die bei einem Soundcheck am Tag zuvor die Sänger mit „The River Flows in You“ begeisterte, – was sie prompt im Konzert wiederholte.

Quelle:
Text © Schaumburger Shanty-Chor e.V.
Bild  © Dietrich Augstein