30 Jahre Schaumburger Shanty-Chor mit Windjammer im Sachsenhagener Hafen

Der Schaumburger Shanty-Chor veranstaltete das "Singen am Sachsenhager Hafen" 2019 mit viele Gästen.

© Shantychor Overledinger Jungs aus Collinghorst

Traditionsgemäß hat der Schaumbureger Shanty-Chor am Himmelfahrtstag zum Singen am Sachsenhagener Hafen eingeladen. Trotz der schlechten Wetterprognose konnten viele Besucher begrüßt werden, von denen sehr viele von außerhalb anreisten. Der Wind hatte die Fahnen flattern lassen, die Embleme der Evangelischen Kirche und der Stadt Sachsenhagen wehten am Hafen, und blauer Himmel überspannte eine fröhliche Szenerie am Mittellandkanal. Ein Dutzend Besucher wählte den Wasserweg. In zwanzig Minuten waren neun Skipper mit ihren Booten und Besatzungen aus dem Yachthafen Idensen nach Sachsenhagen geschippert. Das habe Himmelfahrt bereits Tradition, erklärte Bootseigner Peter Knigge.

Für den christlichen Rahmen sorgte Pastor Norbert Kubba mit einer locker gehaltenen Predigt zum Auftakt. Stilecht mit Schiffskulisse, Matjesbrötchen und einer steifen Brise hat der Schaumburger Shanty-Chor am Mittellandkanal seinen 30. Geburtstag gefeiert. Rund 500 Gäste genossen das bunte Programm, zu dem sich die Schaumburger auch Verstärkung durch befreundete Chöre eingeladen hatte.

Nicht nur der Schaumburger Shanty-Chor feierte an diesem Tag seinen Ehrentag, auch deren Vorsitzender Peter Förster feierte seinen 65. Geburtstag an Himmelfahrt. Dafür bekam der Sachsenhäger gleich am Anfang ein Ständchen der besonderen Art dargeboten. Alle anwesenden stimmten bei dem Lied „Happy Birthday“ mit ein. Mit dem Lied „Windjammer“ wurde das Festival eröffnet.

Landrat Jörg Farr erinnerte in seinem Grußwort daran, dass der Shanty durch die Geschichte der Heringsfahrer von Niedernwöhren auch ohne eigene Küste im Schaumburger Land seine Berechtigung hat. Sachsenhagens Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeier hatte dagegen einen Tipp für die weiblichen Gäste parat: „Schickt eure Männer am Freitag zur Porobe in den Ratskeller, dann wird der Abend zu Hause schön.“

Besungen wurde natürlich auch das Steinhuder Meer. Der frühere Chorleiter Vasile Wille-Munteanu, jetzt beim MGV Idensen, hatte zwei Lieder darüber verfasst. Neben den Idensern gastierten auch der Shanty-Chor Loxstedt und die Overledinger Jungs aus Collinghorst, in der Nähe von Leer. Für das Finale versammelten sich noch einmal alle rund 100 Sänger und schmetterten „Dankeschön und auf Wiedersehn“.