Der Schaumburger Shanty-Chor hält Jahreshauptversammlung 2019 ab.

Die Sänger des Schaumburger Shanty-Chores haben am 10. März 2019 auf ein ereignisreiches Chorjahr zurückgeblickt. Der Vorsitzende Peter Förster dankte den Sängern für den steten Einsatz bei den doch zahlreichen Veranstaltungen. Ganz besonderer Dank galt der nahezu vollzähligen Teilnahme an den drei Adventskonzerten in den Kirchen in Bad Nenndorf, Sachsenhagen und Lindhorst. "Die Sänger spüren förmlich, wenn sie gebraucht werden" bemerkte Peter Förster.

Durch die drei Adventskonzerte ist der Bekanntheitsgrad des Chores sehr gestiegen. Noch nie hatte es zu Beginn des Jahres so viele Anfragen für Auftritte gegeben. Im vergangenen Jahr hatte der Chor neben der Veranstaltung „Singen am Sachsenhagener Hafen“ noch viele weitere Auftritte und Konzerte.

Bei den Übungsabenden könnte die Beteiligung größer sein, bemerkte Peter Förster. Der Chor kann nur bestehen, wenn sich jeder seiner hohen Verantwortung bewusst ist und auch bei den Übungsabenden dabei ist. Immer wieder werden neue Lieder einstudiert, um das Repertoire zu erweitern. Ein jeder ist außerdem aufgerufen neue Sänger zu werben.

Drei Mitglieder konnten für ihre langjährige Treue zum Schaumburger Shanty-Chor geehrt werden. Es waren dies: Hans Stumm für 20-jährige und Willi Bremer für 10-jährige aktive Mitgliedschaft. Karl-Heinz Henrichs wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft als Fördermitglied geehrt.

Die geehrten erhielten eine Ehrenurkunde und eine Armbanduhr mit Vereinslogo als Anerkennung ihrer Dienste.

Bei den Vorstandswahlen wurden Rolf Lohmann als stellvertretender Vorsitzender und Horst Deter als Schriftführer in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Als Kassenprüfer wurde Helmut Wenthe für zwei Jahre gewählt. Er löste den ausscheidenden Kassenprüfer Siegmar Schmidt ab.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde traditionell Matjes mit Pellkartoffeln gereicht.

Peter Förster mit den geehrten (von links nach rechts):
Karl-Heinz Henrichs, Hans Stumm, Peter Förster, Willi Bremer
Die Helfenden Hände (von links nach rechts):
Irmgard Förster, Karin Marschke, Ute Lohmann, Marlies Stumm

Der neue Vorstand von links nach rechts:
Marlies Stumm, Horst Deter, Rolf Lohmann, Peter Förster, Horst Marschke

Text: © Rolf Lohmann