Neujahrsempfang der Ev.-luth. Kirchengemeinde zu Sachsenhagen
  Pastor Norbert Kubba moderiert den Neujahrsempfang 2018

Bürgermeister Ralf Hantke erklärt dem Pastor Norbert Kubba seine Funktion als Bürgermeister der Stadt Sachsenhagen.

Von „Tapsis“ und „Möfls“

Mit vielen eigenen Akzenten hat der neue Sachsenhäger Pastor Norbert Kubba den 25. Neujahrsempfang der Kirchengemeinde Sachsenhagen versehen. Damit setzte Kubba im mit mehr als 90 Besuchern voll besetzten Gemeindehaus die bewährte Tradition seines Vor-Vorgängers Josef Kalkusch fort.

Jedoch drehte er, wie gestern bereits kurz berichtet, die legendäre Vorstellungsrunde um. Er sei ein „Tapsi“ bekannte Kubba, ein „total ahnungsloser Sucher von Informationen“. Als dieser bat er die „Möfls“, die Mitglieder des öffentlichen Lebens in Sachsenhagen und Auhagen, einzeln nach vorne und entlockte ihnen die wichtigsten Informationen zur Person und zur Institution, die seine Frau Julia Beese-Kubba sorgfältig notierte.

Dazu konnte, jeder der wollte, eine rote Clownsnase aufsetzen oder auf den Daumen stecken, ein auflockerndes Zeichen in einer heiteren Stunde mit vielen Informationen und vielen neuen Einsichten.

Ein Vierteljahrhundert Neujahrsempfänge

Eingerahmt wurde die Vorstellung von einer Ehrung für den „Altpapst“ und Schöpfer des Neujahrsempfanges, Josef Kalkusch. Er bekam von Kubba ein Schild als Dank für das Vierteljahrhundert Neujahrsempfänge umgehängt.

Kubba ehrte auch die Organistin und Singkreis-Leiterin Ursula Wienhold-Ostrowski, die seit 30 Jahren ihren Dienst in Sachsenhagen tut. Und auch beim Neujahrsempfang musizierte sie am Klavier gemeinsam mit Kathrin Hantke an der Querflöte.

Bürgermeister Ralf Hantke nutzte sein Grußwort, um stellvertretend für alle Ehrenamtlichen die Vorsitzende der Landfrauen, Hannelore Minwegen, mit einem Blumenstrauß und guten Worten zu bedenken.

Monden als Nachfolger

Der Auhäger Bürgermeister Kurt Blume ließ durchblicken, dass seine Amtszeit „schneller zu Ende sein könne, als manche glauben“, und verwies auf seinen ebenfalls anwesenden Stellvertreter Heiko Monden als seinen potenziellen Nachfolger.

Quelle:
Text und Bild © Schaumburger Nachrichten / jpw