Igor Tomanoski feierte am 27. Januar 2017 sein 10-jähriges Chorleiterjubiläum beim Schaumburger Shanty-Chor e. V.

Anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums hatte Igor Tomanoski am Freitag, den 27. Januar 2017, zu einem Empfang mit warmen Buffet und diversen Getränken in den Ratskeller in Sachsenhagen eingeladen.

Der 1. Vorsitzende des Schaumburger Shanty-Chores, Peter Förster, dankte Igor Tomanoski für seine bisher geleistete Arbeit und machte deutlich, dass es anfangs sicherlich nicht leicht war den Chor im engen Fahrwasser zu navigieren. Bedingt durch den Altersunterschied zwischen den aktiven Sängern, mit durchschnittlich 65 Jahren, und dem verhältnismäßig jungen Chorleiter, mit 30 Jahren, war es zu Beginn nicht leicht, den richtigen Kurs vorzugeben. Igor bestand jedoch die Feuertaufe und arbeite sich mehr und mehr in seine Position als Chorleiter ein.

In der Laudatio wurde auch der Beginn der Chorleitertätigkeit herausgestellt. Bedingt durch den Fortgang des damaligen langjährigen Chorleiters Vasile Wille-Munteanu war der Schaumburger Shanty-Chor auf der Suche nach einem neuen Chorleiter.

Im Dezember 2006 war der Sänger und Conferencier Horst Deter als Kunde im „Musikhaus Mensching“, in Stadthagen und lernte dort den jungen Musiklehrer Igor Tomanoski kennen. Im Verlauf des Gespräches erfuhr Igor, dass der Chor dringend einen Chorleiter suchte.

Zu dieser Zeit leitete Thomas Fleps, Chorleiter des Shantychores „Leinenlos“ aus Bad Nenndorf, als Aushilfschorleiter die Chorproben und auch die anstehenden Auftritte. Anfang Januar 2007 kam dann Igor Tomanoski in den Chor und begleitete die Lieder auf seinem Knopfakkordeon, um das Repertoire kennenzulernen. Die ersten drei Übungsabende leitete Igor gemeinsam mit Thomas Fleps die Chorproben. Ab Ende Januar 2007 war Igor dann alleiniger Chorleiter für den Schaumburger Shanty-Chor tätig. Musikalisch unterstützt wurde er dabei durch Friedhelm Jeschke an der Begleitgitarre und Peter Kunze an der Bassgitarre.

Nach der Laudatio, die auch mit einigen Präsentgaben begleitet wurde, ging es an das warme Buffet, welches von allen Anwesenden dankend angenommen wurde.

Im Verlauf des Abends schulterte Igor sein Akkordeon und es wurden noch viele Lieder aus dem Repertoire des Chores gesungen. Beim Ausklang des Abends lobte der Chorleiter seine Sänger mit den Worten: „Ich staune, es geht auch ohne Notenblätter - das werde ich mir merken!“

Mit dem Lied „Leise kommt die Nacht“ fand die Jubiläumsfeier ein würdiges Ende.

Igors Schlussworte: „Mann, wie schnell die Zeit vergeht – es sind schon zehn Jahre vergangen!“

Wir sagen: „Danke Igor!“

von links nach rechts: 1. Vorsitzender Peter Förster, Chorleiter Igor Tomanoski